Gebäude
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

auf dieser Seite gibt es nun ein paar Hinweise zu Herstellern von Gebäuden die man für die Gestaltung verwenden kann....

Die Hersteller bieten Gebäude in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten an. Das gilt sowohl für die Bahnhofsbauten als auch für die übrigen Gebäude. Die übrigen Gebäude sind ja in der Regel universell einsetzbar.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal daran erinnern, das sich die MIT Nord Modulgruppe schwerpunktmäßig mit dem Thema Norddeutschland beschäftigt, insofern sind auch die Gebäude entsprechend auszuwählen.

Man bekommt Gebäude für "kleines Geld", es gibt aber auch handgearbeitete Modelle jenseits der  100 Euro Marke. Hier kann natürlich jeder selber entscheiden was ihm die Sache wert ist. Aus unserer Erfahrung würden wir allerdings vorschlagen Materialien aus dem mittleren Preissegment zu wählen, die ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis aufweisen. Im mittleren Preissegment gibt es z.B. schon schöne Gebäude zwischen 15 und 50 Euro.

Die nachfolgenden Empfehlungen sollen helfen die Suche nach geeigneten Materialien zu minimieren und mit wenig Aufwand eine ansehnliche Gestaltung zu erreichen. Die Empfehlungen sind keine Vorschrift und auch keine Werbung, es ist ausdrücklich erwünscht auch mit anderen Materialien zu arbeiten bzw. zu experimentieren......


Welche Gebäude sind für die Modulanlage geignet Question

Das Thema Gebäude nach norddeutschen Vorbildern ab Epoche 3 und früher ist - wie bereits gesagt -  ein "weites Feld"......

Hier haben die Großserienhersteller allerdings in den letzten Jahren einige interessante Neuigkeiten für die "Nordlichter" auf den Markt gebracht....

Sehr interessant ist die Fa. Auhagen mit ihren Bauten nach preußischem Vorbild. Aber auch die anderen Hersteller wie Faller, Vollmer und Kibri haben interessante Modelle im Programm.

www.auhagen.de
www.faller.de
www.kibri.de
www.vollmer-kit.de

Darüber hinaus gibt es diverse Kleinserienhersteller die Bauwerke aus dem Norden im Programm haben wie:

www.real-modell.de
www.mkb-modelle.de
www.artitec.nl
www.weinert-modellbau.de

www.lueneburg-modell.de

www.moebo.de

www.mbz-modellbahnzubehoer.de

www.muellers-bruchbuden.de

www.stangel.pl/de


Es muß ja nicht immer Backstein sein der verbaut wurde, wenn man sich Fotos oder Berichte in Zeitschriften anschaut gibt es diverse Variationen zum Thema......

Beispiel für einen gealterten Güterschuppen


Der vorstehende Überblick zum Thema Gebäudebau ist auch hier lediglich als Hinweis bzw. Anregung zu verstehen, es kann selbstverständlich auch mit anderen Modellherstellern gearbeitet werden. Die Kreativität der aktiven Modulbahner soll mit dieser Auflistung keinesfalls eingeschränkt werden. Letztendlich geht es auch hier nur um den stimmigen Gesamteindruck der durch die weitgehend typisch norddeutschen Bauwerke gefördert wird.

Auch diese Liste ist nicht vollständig und kann sicherlich noch ergänzt werden...

Dann bitte eine Mail an die bekannte Adresse.....



Beispiel - Szene am Bahnhofsvorplatz