Historie
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stammtisch Kiel

die Märklin Insider / AC Modellbahner treffen sich in vielen Regionen regelmäßig zu Stammtischen um sich dort über ihr gemeinsames Hobby auszutauschen. Die meisten Stammtische finden bereits seit vielen Jahren statt. Die Teilnehmer der Kieler Gruppe des MIT Nord treffen sich seit über 10 Jahren regelmäßig einmal im Monat zu einem Stammtisch im Raum Kiel.

Anfang der 2000 er Jahre wurden über verschiedene Medien interessierte Teilnehmer für einen Modellbahner Stammtisch gesucht und auch gefunden. In 2002 gab es dann auch die ersten Treffen in Kiel, die sich im Laufe der folgenden Zeit auch positiv entwickelten. Im Jahre 2005 wurde mit weiteren Teilnehmern aus der bestehenden Gruppe ein ähnlicher Stammtisch in Lübeck gegründet der sich ebenfalls gut entwickelte.

Im Laufe der Zeit wurde allerdings deutlich das es durchaus verschiedene Interessenlagen innerhalb der Gruppen gab die nicht mehr unter einen Hut zu bekommen waren, insofern gab es Ende 2009 eine Trennung der verschiedenen Stammtische.

Die Kieler Gruppe hat seit ihrem Bestehen bereits verschiedene Lokalitäten für ihre Treffen genutzt, angefangen hat die Gruppe 2002 im "Legienhof" in der Legienstraße in Kiel, dort fanden seinerzeit Modellbahnbörsen statt, insofern wurde zunächst dieser Treffpunkt ausgewählt. Es folgte dann von 2005 bis 2009 das "Haus des Sports" in der Saarbrückenstraße in Kiel und in 2010 und 2011 das "Goodies" in der Holtenauer Straße in Kiel. Seit 2011 bis heute treffen wir uns einmal im Monat im "Bürgerhaus" in Kronshagen.

Die Termine werden rechtzeitig über unseren E-Mail Verteiler bekannt gegeben. Da es sich bei den Treffen um nicht öffentliche Veranstaltungen handelt, wird um Anmeldung gebeten.


Entstehung und Entwicklung der Modulgruppe

Die Teilnehmer unserer Stammtische hatten auch Interesse am Modulbau und insofern entwickelte sich gleichzeitig eine Gruppe die Module nach einer bestimmten Norm bauen wollte. Die Norm wurde in 2002 / 2003 entwickelt und bereits in 2003 war der erste Modulkasten fertig. Die Kieler Gruppe machte in den Jahren 2004 und 2005 ihre ersten kleineren Treffen um zu testen und auszuprobieren. Auch in diesem Bereich entwickelte sich die Sache gut. In 2005 / 2006 wurden dann auch die ersten Teilnehmer aus Lübeck und Hamburg für die Modulgruppe gewonnen. Von 2006 bis Ende 2009 gab es dann auch mehrere große Treffen in SH und HH in Sporthallen mit durchaus guter Beteiligung.

Im Laufe der Zeit waren aber auch in der Modulgruppe unterschiedliche Entwicklungen bei den einzelnen Teilnehmern festzustellen. Insbesondere beim Landschaftsbau entwickelten sich die Module lange Zeit nicht weiter. Den meisten Teilnehmern reichte es auf "Holzkisten" zu fahren. Da über die weitere Entwicklung der Modulgruppe keine Einigkeit erzielt werden konnte, trennte sich auch die Modulgruppe Ende 2009 / Anfang 2010.

Die Kerngruppe des MIT Nord fühlte sich den ursprünglichen Zielsetzungen verpflichtet und verfolgt seit der Trennung verstärkt die Ausgestaltung der vorhandenen Module sowie den gezielten Ausbau der Anlage mit neuen Modulen. Die Teilnehmer der MIT Nord Modulgruppe beschäftigen sich insofern seit 2010 schwerpunktmäßig mit dem Landschaftsbau und hier insbesondere mit der Gestaltung der Module nach norddeutschen Vorbildern.

Seit 2010 bis heute finden unsere Treffen regional in einer kleinen Sporthalle in der Nähe von Kiel statt. Seit 2012 bis heute werden von uns im Herbst und Winter auch Workshops durchgeführt um den Modulbau auf einem guten Niveau voranzubringen. Die MIT Nord Modulbahner haben sich zum Ziel gesetzt eine möglichst vorbildgerechte und gut durchgestaltete Anlage auf die Beine zu stellen, die auch dem anspruchsvolleren Modellbahner gerecht wird. Unsere Zielgruppe sind die engagierten Modellbahner die sich in ihrer Freizeit ausführlich mit ihrem Hobby beschäftigen wollen.

Neben der Optimierung der Module soll als weitere Option zukünftig auch der Betrieb auf der Modellbahn weiter entwickelt werden, zum Beispiel mit Planfahrten, Frachtverkehr mit Frachtkarten etc. pp. Das Vorbild sind auch hier die Modellbahnkollegen vom FREMO......

Allerdings sind wir bei diesem Thema erst am Anfang....


Übrigens - die weitere Entwicklung sowie die Aktivitäten sind in der Rubrik Nachrichten verzeichnet.


Allgemeine Grundsätze der Modulbahner

Da wir uns seit 2010 schwerpunktmäßig mit der Gestaltung der Module beschäftigen hat sich im Laufe der letzten Zeit auch ein gewisses "Anforderungsprofil" für die Teilnehmern entwickelt:

  • Das Modul für den anspruchsvollen Modellbahner sollte ein Versuch sein, das Vorbild im Maßstab 1:87 nachzubilden.

  • Grundlage sollte das Konzept des MIT Nord mit dem Thema Norddeutschland und die dort genannten Rahmenbedingungen sein.

  • Der Erbauer sollte sich im Vorwege ausführlich mit dem Vorbild und seiner Umsetzung ins Modell in theoretischer und praktischer Hinsicht beschäftigt haben.

  • Er sollte außerdem die handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten haben die gewählte Vorbildszene mit dem richtigen Material ins Modell umzusetzen.

  • Die Landschaften und Betriebsstellen sollten so dargestellt werden, dass der Betrachter darin eine Vorbildsituation wiedererkennen kann.

  • In der Summe geht es um eine möglichst vorbildgerechte Umsetzung ins Modell - kurz gesagt es geht um Modellbau im Maßstab 1:87.

  • Ein entscheidendes Kriterium für den anspruchsvollen Modellbahner sollte die Gestaltung sein - sowohl der Landschaft als auch der Betriebsstellen - der Anspruch an das Modell sollte hier nach Möglichkeit über dem Durchschnitt liegen.

  • Das der Modulkasten ordentlich verarbeitet wird, die Technik funktioniert, sowie der Kasten auch  angestrichen sein sollte, versteht sich von selber.

  • Die Betriebsstellen (Gleis- und Weichenanordnung, Signalisierung etc., pp.) sollten ebenfalls weites gehend vorbildgerecht gestaltet werden.

Allerdings könnte man das vorgenannte Anforderungsprofil auch als Endstufe einer Entwicklung eines Modellbahners bezeichnen, insofern kann jeder interessierte Modellbahner - der grundsätzlich bereit ist sich weiter zu entwickeln - selbstverständlich bei uns mitmachen.


 

Beispiel für eine Betriebsstelle im Bau....


MIT Nord - Teilnahme am Modulbau

Der Modulbau / Modellbau des MIT Nord ist ein Zusammenschluss von Modellbahnfreunden.

Die Teilnehmer erhalten zu den Modultreffen eine Einladung.

  1. Das Team der MIT Nord Modellbahner ist eine Interessengemeinschaft (IG) ohne Vereinsstatus mit dem Ziel eine digitale Modulanlage nach norddeutschem Vorbild aufzubauen.

  2. Basis für den Bau der Module sowie den Betrieb der Anlage ist das Konzept des MIT Nord, das für die aktiven Teilnehmer verbindlich ist.

  3. Die Teilnahme am Modulbau ist grundsätzlich für jeden Modellbahner offen, sofern er sich an das Konzept des MIT Nord hält. Die aktiven Teilnehmer entscheiden über einen Neuzugang.

  4. Die Modulgruppe besteht aus aktiven Teilnehmern. Die aktiven Teilnehmer verfügen über mindestens ein durchgestaltetes Modul, einen Fahrregler (FRED) und eine digitale Lokomotive sowie das notwendige Zubehör (z.B. Loco Net u.a.).

  5. Die Module baut jeder auf eigen Rechnung und eigenes Risiko. Jeder Teilnehmer transportiert seine Module zu den Veranstaltungen auf eigens Risiko. Der Auf- und Abbau ist eigenverantwortlich zu regeln.

  6. Gemeinsame (private) Veranstaltungen, die Kosten verursachen (z.B. Hallenmiete) werden durch eine einmalige Umlage unter den Aktiven finanziert.

  7. Der Organisator der Modultreffen behält sich vor, Anmeldungen nicht zu akzeptieren oder die Daten von Teilnehmern zu löschen, wenn rechtsradikale, rassistische, sittenwidrige oder allgemein rechtswidrige Hintergründe zu vermuten sind oder wenn der Verdacht auf gewerbliche oder unseriöse Nutzung des Angebotes besteht. Der Organisator / die Gruppe der Aktiven behält sich außerdem den Ausschluss von Teilnehmern von den Treffen aus persönlichen Gründen vor.



Letzte Aktualisierung :

 22.07.2018

Copyright bei MIT Nord - c/o Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !