Infrastruktur
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

auf dieser Seite gibt es nun ein paar Hinweise zum Thema Infrastruktur und deren gestalterische Umsetzung....

Zur Infrastruktur ganz allgemein gehören unter anderem die Verkehrsnetze, z.B. die Bahntrassen und die Straßen, die Energieversorgung, wie z.B. Kraftwerke, Stromleitungen, Beleuchtung, die öffentlichen Gebäude, wie z.B. Verwaltung, Post, Fernmeldewesen, Polizei und Feuerwehr, Schule etc. pp.

Inwieweit dieses Thema nun auf dem Modul dargestellt werden soll, bleibt dem Modellbahner überlassen.

Der Schwerpunkt unserer Darstellung liegt ja im Bereich der Bahntrasse und seinem unmittelbaren Umfeld links und rechts der Trasse.

Die Umsetzung weiterer Infrastruktur sollte sich auch hier immer unmittelbar am Vorbild orientieren um eine glaubhafte Darstellung für den Betrachter zu erreichen.

Wenn zum Beispiel eine Straße die Bahn kreuzt, dann kann man das mit einer Brücke darstellen, oder einem beschrankten oder unbeschrankten Bahnübergang. Je nach Klassifizierung der Bahnstrecke (Hauptbahn, Nebenbahn, Kleinbahn)  bzw. der Straße (Autobahn, Bundesstraße, Landesstraße) sind hier bestimmte technische Regeln zu beachten.

Auf dem folgenden Foto kreuzt eine klassifizierte Straße eine zweigleisige Hauptstrecke. Da sowohl die Bahnstrecke als auch die Straße eine hohe Verkehrsdichte aufweisen, wurde für die Kreuzung beider Verkehrswege eine Brücke gewählt, im gezeigten Beispiel überquert die zweigleisige Bahntrasse die Straße.....


Als weiteres Beispiel sei hier mal das Bahnhofsumfeld einer Kleinstadt gezeigt. Neben dem Bahnhofsgebäude und dem Güterschuppen ist die Straße zu sehen sowie weitere Flächen für den Straßenverkehr u.a. ein Wendeplatz, eine Bushaltestelle, Parkplätze, Lagerflächen sowie Gehwege etc, pp. Außerdem erkennen wir die Straßenbeleuchtung, Telefonzelle, Hydrant, Parkbank, Zäune usw.

Die Darstellung dieser Dinge sollte sich ebenfalls am Vorbild orientieren um auch hier eine möglichst glaubwürdige Szenerie zu erreichen.....