Vorbereitung
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Treffenvorbereitung

(alle Modulbesitzer)

Jeder Teilnehmer ist sein "eigener Chef" und insofern für seine Module verantwortlich, das gilt für den Aufbau, den Abbau, den Transport und die Einlagerung. Falls der Modulbesitzer nicht selber an dem Treffen teilnehmen kann, bestellt er einen Vertreter der sich mit den Modulen auskennt. Wenn der Eigentümer nicht vor Ort sein kann und auch kein Vertreter benannt wurde, können die Module im ungünstigsten Fall nicht eingesetzt werden.

Alle Module sollten soweit möglich als „Doppeldecker“ – d.h. immer 2 Module übereinander konzipiert sein, damit ist sowohl der sichere Transport als auch die sichere Einlagerung möglich. Ein zusätzlicher Seitenschutz ist zulässig. Handgriffe / Eingriffe auf beiden Seiten der Module sind erwünscht um den Transport zu erleichtern.

Falls die Menge der Module bei einem Teilnehmer größer sein sollte stellt der Modulbesitzer bei Bedarf ein Aufbauteam zusammen, das sich mit den Modulen auch auskennt. Ggf. ist vor dem Treffen eine Einweisung in die Systematik erforderlich.

Die Module sind vom Besitzer vor dem Treffen auf ihren funktionsfähigen Zustand zu prüfen, sowohl mechanisch (Gleislage, Verbindungslöcher etc.) als auch elektrisch (Fahrstrom, ggf. Lichtstrom, 4 mm Stecker / Buchsen, Schaltungen etc.)

Für jedes Modul sind mindestens 2 Standbeine, im Idealfall 4 Standbeine in korrekter Höhe vorzuhalten, die mittels Steckhülse oder Schraubverbindung am Modul befestigt werden. Eine Verstellung um 10 bis 20 mm muss als Minimum möglich sein. Im Idealfall sind die passenden 4 bzw. mindestens 2 Standbeine je Modul mit Kabelbinder, Klettbinder o. ä. fixiert.

Die seinerzeit „normierten“ Verbindungsschrauben M 10 für die Module / Transportbretter sowie M 6 für die Standbeine sind von jedem Teilnehmer in ausreichender Menge vorzuhalten, ggf. sind die Verbindungsmittel zu markieren. Die M 10 Schrauben haben eine Doppelfunktion, sie sind sowohl Verbindungsmittel für die Transportbretter als auch für die Modulverbindung.

Auf „Sonderlösungen“ bei den Verbindungsmitteln sollte nach Möglichkeit verzichtet werden. Das entsprechende Werkzeug, wie z.B. die passenden Schraubenschlüssel und ggf. weiteres Werkzeug sind ebenfalls vom Besitzer vorzuhalten.

Alle Module, Transportbretter, Standbeine etc. sind vom Modulbesitzer mit seinem Namen und der Modulnummer gemäß Bestandsliste zu beschriften. Damit kann das jeweilige Modul sowie das Zubehör eindeutig seinem Besitzer zugeordnet werden.

Aufbau

(alle Modulbesitzer und freiwilligen Helfer)

Die Modulbesitzer und das Aufbauteam sollten sich im Vorwege mit dem Aufbauplan beschäftigen um die Lage der einzelnen Module im Raum und somit ihren eigenen Standort zu finden.

Die Module sollten von einem Fixpunkt ausgehend zunächst in „Blöcken“ von 2, 3 oder maximal 4 Modulen aufgebaut werden, die dann noch im Block verschiebbar sind.

Die korrekte Aufbauhöhe von 1300 mm ist mittels Richtmaß und die horizontale Lage der Module ist mittels Wasserwaage auszurichten. Falls das Modul nicht der MIT Norm entspricht wird dem Modulbesitzer empfohlen ein eigenes Richtmaß vorzuhalten, Zollstock und Wasserwaage sind ebenfalls vorzuhalten.

An den verschiedenen Streckenabschnitten können dann jeweils Teams aus mindestens 2 Teilnehmern die Module ausrichten und passgenau zusammenschrauben, auf korrekte Höhe und Lage ist zu achten.

Wenn alle Module zusammengebaut sind kann die Fahrstromverbindung mit den vorhandenen 4 mm Buchsen / Steckern hergestellt werden. Bei der Verbindung ist darauf zu achten das keine “blanken Stifte“ zu sehen sind. Wenn 2 Stecker aufeinander treffen gibt es hierfür zweiseitige Verbindungsbuchsen.

 

Weitere Hinweise für ein Treffen

Organisationsteam

Das Orga - Team wird rechtzeitig vor dem Treffen gebildet um die anstehenden Aufgaben abarbeiten zu können. Ggf. sind Fachleute mit entsprechenden Aufgaben zu betrauen.

Zeitplan für ein Treffen

(erstellt das Orga Team)

Verbindliche Anmeldungen mind. 3 Monate vorher

Verbindlicher Aufbauplan mind. 2 Monate vorher

Opt. Aufgabenplan / Fahrplan mind. 1 Monat vorher

Weitere Themen

Aufbau / Abbau Teambildung, wer macht was

Betrieb Epocheneinteilung, Fahren mit / ohne Plan, freies fahren (Zeitfenster)

Technik

(wird derzeit von verschiedenen Teilnehmern zur Verfügung gestellt)

Steuerzentrale mit I-Box und Booster sowie Loco Net und Fahrregler, der Eigentümer sucht sich nach Möglichkeit 2 Teilnehmer die sich ebenfalls mit dem System auskennen

Jeder Teilnehmer sollte über Basiskenntnisse verfügen, ggf. ist rechtzeitig vorher eine Einweisung / Schulung erforderlich

Jeder Teilnehmer hat mindestens einen Handregler vorzuhalten

Digitaladressen

(Erstzuweisung erfolgt zentral)

Zuweisung von Adressblöcken für alle aktiven Modulbahner

Adressen 1-80 in 4erBlöcken z.B. von 06-09, 11-14, 16-19 usw.

Adressen 100 -250 ebenfalls in 4er Blöcken

Adressen 1000 – 9999 in 25er Blöcken

Nicht besetze Nummernblöcke stehen zur freien Verfügung

Die verteilten Stammnummern für den jeweiligen Teilnehmer haben Vorrang.

Die Adressen 01-04 werden nicht genutzt wobei insbesondere die Adresse 03 eine „NoGo“ Adresse ist.

Modulverwaltung

(Liste wurde überarbeitet)

Die vorhandene Liste wurde überarbeitet und nach Typen gegliedert, außerdem wurden neue vierstellige Nummern vergeben

Zusammenhängende Teile bekommen einen Kleinbuchstaben a, b, c,

Außerdem wird der Eigentümer mit einem Namenskürzel genannt

Alle Module, die dazugehörenden Standbeine sowie die Transportbretter und sonstiges Zubehör sind mit der neuen Modulnummer und dem jeweiligen Namen des Eigentümers zu kennzeichnen.