weiterer Bedarf
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Hallo zusammen,

auf dieser Seite gibt es einen Überblick über den weiteren Bedarf an Modulen und Betriebsstellen, die wir für unsere Modulanlage noch gebrauchen können. Der interessierte Modellbahner der bei uns mitmachen möchte wird mit Sicherheit in der folgenden Aufstellung fündig.

Die Zahlen in Klammern geben die jeweilige Artikelnummer für das Endprofil an, die bei einer Bestellung über Harald Brosch (Willi Winsen) anzugeben wäre. Es stehen sowohl MIT Profile (zweigleisig und eingleisig) als auch FREMO Profile (eingleisig) zur Auswahl.

Hinweis:

Die eingleisigen MIT Profile sowie die eingleisigen FREMO Profile passen von der Lochanordnung zusammen, da 3 Bohrungen beim hohen Profil übereinstimmen.

Das Raster hinsichtlich der Modul-Längen und Winkel sollte wie folgt aussehen:

Längen: 15 cm, 30 cm, 45 cm, 60 cm, 90 cm, 120 cm (Maximum)

Winkel: 30 Grad, 22,5 Grad, 15 Grad, 7,5 Grad

Streckenmodule 2-gleisig (MIT-Standard)

2-gleisige Kurven mit einem Winkel von 30 Grad und einem Radius von ca. 1500 mm

(andere Winkel und Radien sind selbstverständlich auch möglich)

2-gleisige Gerade mit einer Länge von 900 mm und einer Breite von 600 mm

Die o.a. Module können mit folgenden Endprofilkombinationen gebaut werden:

Damm / Damm (20054 / 20054)

Damm / Hang (20054 / 20055)

Hang / Hang (20055 / 20055)

Hang / Damm (20055 / 20054)

Damm / Einschnitt (20054 / 20056)

Einschnitt / Einschnitt (20056 / 20056)

Einschnitt / Damm (20056 / 20054)

Das zur Zeit meistverwendete Endprofil ist das Dammprofil (20054)

 

Streckenmodule 1-gleisig (MIT und FREMO Standard)

1-gleisige Kurven mit einem Winkel von 30 Grad und einem Radius von ca. 1500 mm

(andere Winkel und Radien sind selbstverständlich auch möglich)

1-gleisige Gerade mit einer Länge von 900 mm und einer Breite von 500 mm

Die o.a. Module können mit folgenden Endprofilkombinationen gebaut werden:

Damm / Damm (20058 / 20058)

Damm / Hang (20003 / 20082)

Hang / Hang (20082 / 20082)

Hang / Damm (20082 / 20003)

Das zur Zeit meistverwendete Endprofil ist das Dammprofil

 

Übergänge (MIT Standard)

Weiterhin sind erforderlich: Übergänge von 2-gleisig auf 1-gleisig bei den Streckenmodulen

hier wären die entsprechenden Dammprofile MIT 20054 und MIT 20075 mit jeweils 600 mm Breite zu verwenden.

 

Industrie, Gewerbe und Hafen (FREMO Standard)

Industrie, Gewerbe- und Hafenmodule können mit dem Fremo IH 05 gebaut werden, zum Beispiel:

Kies- oder Schotterwerk, Holzhandel, Sägewerk, Landhandel mit Silo, Spedition, Schuppenanlagen, Öllager, Raffinerie, Hafenanlagen und vieles mehr......

Übergänge vom Dammprofil auf das flache Profil mit FREMO E 96 flach (30003) sowie IH 05 (30210)

 

Signalmodule (MIT Standard)

außerdem können kurze Signalmodule gebaut werden (Länge 150, 300 oder 450 mm)

im Regelfall mit "Dammprofil" (MIT 20054 zweigleisig oder MIT 20058 eingleisig)

 

Winkelstücke (MIT Standard)

kurze Winkelstücke (z.B. 2,5 / 5,0 / 7,5 Grad) zum leichten Verschwenken eines Streckenabschnittes

im Regelfall mit "Dammprofil" (MIT 20054 zweigleisig oder MIT 20058 eingleisig)

 

Geländewechsel (MIT Standard)

kurze Geländewechselmodule (Länge 300 oder 450 mm)

Diese zweigleisigen Module können mit folgenden Endprofilkombinationen gebaut werden:

Damm / Hang (20054 / 20055)

Hang / Damm (20055 / 20054)

Damm / Einschnitt (20054 / 20056)

Einschnitt / Damm (20056 / 20054)

Das zur Zeit meistverwendete Endprofil ist das Dammprofil (20054)

 

Geländewechsel  (FREMO Standard)

kurze Geländewechselmodule (Länge 300 oder 450 mm)

Die eingleisigen Module können mit folgenden Endprofilkombinationen gebaut werden:

Damm / Hang (20003 / 20082)

Hang / Damm (20082 / 20003)

Das zur Zeit meistverwendete Endprofil ist das Dammprofil (MIT 20058 passt an FREMO 20003)

 

Weitere Betriebsstellen

Es werden auch noch Bahnhöfe an zweigleisigen Strecken gebraucht sowie Anschlüsse an eingleisigen Strecken....


Es handelt sich bei der Aufstellung auf dieser Seite lediglich um Vorschläge. Jeder Teilnehmer kann natürlich auch Module nach eigenen Vorstellungen bauen.

Für Rückfragen und weitere Informationen zum Thema stehen wir unter der bekannten E-Mailadresse gerne zur Verfügung.