Y Abzweig
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo und herzlich willkommen auf dieser Seite. An dieser Stelle möchte ich ein weiteres Modul des MIT Nord vorstellen.

Es handelt sich um einen Y-Abzweig, der vielseitig verwendbar ist. Die Strecke verzweigt von einer zweigleisigen Strecke auf zwei eingleisige Strecken. Zunächst wurde eine Zeichnung gemacht, die als Grundlage für die Bestellung bzw. das zuschneiden beim Tischler verwendet wurde.

Die Ausführung der Bestellung wurde freundlicherweise wieder von Harald Brosch übernommen, der die Einzelteile in Form von 3 Endprofilen sowie 2 Seitenteilen sowie mehreren Aussteifungen nach kurzer Zeit ausliefern konnte.

Da es sich auch hier wieder um einen passgenauen "Baukasten" mit gelaserten Teilen handelt, war der Zusammenbau schnell erledigt.

Der Rahmen mit den entsprechenden Teilen

 

Auf den Rahmen kam dann der Deckel

 

Das Trassenbrett wurde ausgeschnitten und der restliche Deckel wurde " tiefer gelegt" - der "Deckel" wurde als Basis für den Geländeaufbau mit Hartschaumplatten verwendet. Die Querleisten dienen der Aussteifung der Konstruktion, insbesondere der Trasse.

 

Das Modul wurde zunächst grundiert und dann von außen vorgestrichen

In einem nächsten Schritt wurde die Gleise verlegt und verkabelt und

in einem weiteren Schritt wurde das "Urgelände" mit Hartschaumplatten aufgebaut.

Der Abzweig wurde dann auch schon mal bei einem Modultreffen erfolgreich eingesetzt.

 

Die unbearbeitete Oberfläche mit den abgestuften Geländeplatten wurde in einem weiteren Arbeitsschritt mit Messer und Raspel in Form gebracht. Außerdem wurde die Dammböschung der Trasse herausgearbeitet. Darüber hinaus wurden die Seitenteile des Moduls der Geländeform angepasst

 

Die vorbereitete Oberfläche wurde nun mit Gipsbinden überzogen und in die geplante Geländeform gebracht, ein leicht "welliges" Gelände.

 

Ein erster Anstrich der Oberfläche folgte....

 

Folgende Arbeitsschritte sind noch erforderlich:

  • einschottern der Gleise

  • Gleise rostfarben streichen

  • Basisbegrünung

  • Landschaftsgestaltung

  • letzter Außenanstrich

Dazu wird zu gegebener Zeit weiter berichtet.....

 



Hier mal ein Beispiel wie das Y-Modul später einmal gestaltet werden könnte....

...hier handelt e sich allerdings um ein Y-Modul der dänischen Fremo Fraktion wie man an dem Signal eindeutig sieht - aufgenommen bei dem Fremo Jahrestreffen 2014 in Rendsburg.



Letzte Aktualisierung :

 25.04.2016

Copyright bei MIT Nord - c/o Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !