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Der Einsatz von typischen Zuggarnituren ist ebenfalls ein weites Feld und bietet dem Modellbahner Gelegenheit aus seiner ggf. großen Sammlung geeignete Fahrzeuge auszuwählen.

In den bekannten Verlagen sind zahlreiche Bücher, Hefte und Zeitschriften erschienen, die sich ausführlich mit dem Thema Zugbildung in der jeweiligen Epoche beschäftigen und entsprechende Zugbildungen beim Vorbild und deren Nachbildung im Modell in Wort und Bild beschreiben.


Als Einstieg in die Thematik empfehlen wir die Hefte Zugbildung (Band 1 - 4) von Michael Meinhold, die zwischen 1996 und 2004 im Miba Verlag erschienen sind.

Band 1 - DB Reisezüge der Epoche 3

Band 2 - DB Güterzüge der Epochen 2 bis 4

Band 3 - DRG Reisezüge der Epoche 2

Band 4 - DB Reisezüge der Epoche 4


Wer sich dann ausführlicher in die Thematik einarbeiten möchte der kann sich mit den einzelnen Fahrzeugen d.h. den Lokomotiven, den Reisezugwagen sowie den Güterwagen beschäftigen.

Für die Lokomotiven gibt es z.B. entsprechende Baureihenbücher und auch Zeitschriften die sich ausführlich mit dem entsprechenden Typen und ihrem Einsatz in Wort und Bild beschäftigen.

Als ersten Überblick empfehle ich das Taschenbuch "Deutsche Eisenbahnen" zuerst erschienen im Frank Kosmos Verlag, dann als Sonderauflage beim Weltbild Verlag (1995) und aktuell sind einige Bände beim Heel Verlag erschienen.

Horst J. Obermayer - Dampflokomotiven (Regelspur)

Horst J. Obermayer - Diesellokomotiven (mit Kleinlokomotiven)

Horst J. Obermayer - Elektrolokomotiven

Horst J. Obermayer - Triebwagen (Akku-, Dampf-, Elektro-, Dieselantrieb)

Außerdem gibt es diverse Baureihenbücher aus dem EK Verlag die sich sehr detailliert mit der Technik der Lokomotiven beschäftigen. Für einen ersten Überblick gibt es auch diverse Zeitschriften zu den verschiedenen Lok-Typen aus den bekannten Verlagen.


Für die Reisezugwagen gibt es ebenfalls entsprechende Bücher, Zeitschriften und Sammelwerke die sich ausführlich mit dem entsprechenden Typen und ihrem Einsatz in Wort und Bild beschäftigen.

Als ersten Überblick empfehle ich auch hier das Taschenbuch "Deutsche Eisenbahnen".

Horst J. Obermayer / J. Deppmeyer - Reisezugwagen Deutsche Bundesbahn

Außerdem die folgenden Hefte:

Wagen für Europa - EK Spezial Nr. 74

Silberlinge - EK Spezial Nr. 98

sowie weitere Bücher und Hefte aus den bekannten Verlagen.


Für die Güterwagen gibt es ebenfalls entsprechende Bücher, Zeitschriften und Sammelwerke die sich ausführlich mit dem entsprechenden Typen und ihrem Einsatz in Wort und Bild beschäftigen.

Als ersten Überblick empfehle ich auch hier das Taschenbuch "Deutsche Eisenbahn".

Horst J. Obermayer / J. Deppmeyer - Güterwagen Deutsche Bundesbahn

Außerdem:

Güterwagen Band 1-7 von Stefan Carstens, erschienen im MIBA Verlag

sowie weitere Bücher und Hefte aus den bekannten Verlagen.


Ein typischer Wendezug der Epoche 3 mit Steuerwagen, Umbauwagen und V 100


Wer sich mit den verschiedenen Epochen bei der Bahn beschäftigen möchte, dem seien die folgenden Bücher und Zeitschriften für einen ersten Überblick empfohlen:

Die DB in den 50 er, 60 er, 70 er und 80 er Jahren von Konrad Koschinsky

insgesamt 4 Hefte, erschienen im Eisenbahn Journal

Außerdem:

Otto Humbach - Klassiker der Deutschen Bundesbahn und 2 weitere Hefte beim MIBA Verlag


Die folgende Liste beinhaltet die typischen Vertreter der Loks und Wagen die in einen vorbildgerechten Zug der Epochen 3, 4 und 5 (Deutsche Bundesbahn zwischen 1949 bis 1994) eingestellt werden können.

 

Lokomotiven:

Typische Vertreter der verschiedenen Loktypen die bei uns im Norden unterwegs waren:

Dieselloks: V 36, V60, V 65, V 100, V 160, V 200, u.a.

Dampfloks: 01, 03, 24, 38, 41, 50, 64, 78, 86, 91, u.a.

Triebwagen: VT 08, VT 11, VT 12, VT 95, VT 98, ETA 150, u.a.

 

Reisezugwagen:

Typische Vertreter für den Nahverkehr sowie für Eilzüge die bei uns im Norden unterwegs waren:

Länderbahntypen = "Abteilwagen" (Anfang der 60 er Jahre ausgemustert bzw. umgebaut)

Plattformwagen (DRG Bauart) = "Donnerbüchsen"

Umbauwagen der DB in  3-achsiger und 4-achsiger Ausführung (yg)

Eilzugwagen (ältere DRG Bauart - yse/ye - Verwendungsgruppen 30,36,44)

Eilzugwagen mit Mitteleinstieg (yl) sowie "Silberlinge" (n) der DB - neue Bauart (Gruppe 52)

 

Typische Vertreter für den Fernverkehr die bei uns im Norden unterwegs waren:

Reisezug- / Schnellzugwagen älterer Bauart, die von der DRG stammen

Gruppe 23 = Einheitswagen der Bauart 1923-1927 "Hechtwagen"

Gruppe 29 = Einheitswagen der Bauart 1928-1934 "Wagen mit Tonnendach"

Gruppe 35 = Einheitswagen der Bauart 1935-1938 "Wagen mit Tonnendach, am Ende abgeflacht"

Gruppe 39 = Einheitswagen der Bauart 1938-1944 und 1952 "Schürzenwagen"

Reisezug- / Schnellzugwagen neuerer Bauart, die von der DB stammen

Gruppe 53 = "26,4 m Wagen der neuen Einheitsbauart" (z.B. Am, Bm, ABm, Bcm)

Gruppe 61 = "26,4 m Wagen der neuen Einheitsbauart" (z.B. Am, Bm, ABm, Bcm)

In den 60 er, 70 er, und 80 er Jahren entstanden durch Neubau und Umbau vorhandener Wagen weitere moderne Wagengattungen wie zum Beispiel:

TEE, Eurofima, und IC Wagen (z.B. Avmh, Apmh, Am, Avmz)

Daneben gab es auch weitere Wagentypen mit entsprechenden Funktionen, wie Gepäckwagen, Halbgepäckwagen und Expressgutwagen, Salon- und Gesellschaftswagen, Speisewagen, Liege- und Schlafwagen, Autotransportwagen.

Die Postwagen wurden in der Regel von der DBP gestellt.

 

Güterwagen

hier gibt es keine typischen Vertreter, es kann davon ausgegangen werden, das alle Güterwagengattungen auch durch den Norden gerollt sind, wie zum Beispiel:

offene Wagen der Gattungen E und F

gedeckte Wagen der Gattungen G und H

Kühlwagen der Gattung I

Flachwagen der Gattungen K und L

Flachwagen mit Drehgestellen der Gattungen R und S

Wagen mit öffnungsfähigem Dach der Gattung T

Silowagen der Gattung U

Gepäckwagen der Gattung P

Kesselwagen - überwiegend Privatwagen - der Gattung Z

 




Letzte Aktualisierung :

 10.09.2017

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