Ömpe Story
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

auf dieser Seite möchte ich in Kurzform die Geschichte der Module der "Ur-Hamster" nacherzählen, soweit sie mir bekannt ist und somit zur geschichtlichen Entwicklung der MIT Nord / HAMSTer Gruppen meinen Beitrag leisten.

Es war einmal....

Als Anfang der 2000 er Jahre in Deutschland die Märklin Insider Stammtische - u. a. im damaligen Märklin Insider Forum - entstanden, trafen sich auch die Ur-Hamster vom Hanseatischen Märklinisten Stammtisch. Kurze Zeit später bekam der Stammtisch seine Abkürzung, nämlich HAMST. Die Gründung des Stammtisches erfolgte seinerzeit mit den "Ur-Vätern" im "Il Lago" in Hamburg, wenig später fanden die Treffen dann im "Ratskeller" im Rathaus von Kaltenkirchen statt. Weitere Treffpunkte folgten im Laufe der Zeit.....

Mitte der 2000 er Jahre, als der MIT Nord sein Modulbahnprojekt einmal bei den Kollegen vom HAMST vorstellte, gab es auch die ersten Interessenten aus der Gruppe für den Modulbau, u. a. die "Ur-Hamster" Alex, Klaus-Peter, Heinz und Hinnerk...

Bei den Kollegen wurden dann auch reichlich Ideen gewälzt, bis das erste Projekt "Ömpe" entstand, an dem maßgeblich Alex und Klaus-Peter (KP) beteiligt waren....

Der Bahnhof "Ömpe" wurde nach norddeutschen Vorbildern federführend von Alex gebaut und kam dann ab Mitte der 2000 er Jahre bei verschiedenen Modultreffen der MIT Gruppe zum Einsatz. In der Folge entstand auch noch der Abzweig "Ömper Deich" der von Hinnerk gebaut wurde und der von der zweigleisigen Hauptstrecke auf eine eingleisige Nebenstrecke abzweigt und insofern direkt zum Bahnhof "Ömpe" führt. Einige zweigleisige Module wurden dann auch noch von und für Heinz gebaut, ebenfalls mit norddeutschen Themen - u. a. der "Schruvendreier". Der Bahnhof "Husby" von Klaus-Peter war dem Originalbahnhof an der eingleisigen Strecke von Kiel nach Flensburg nachempfunden, konnte aber leider nicht mehr vollendet werden...

Um diese Projekte herum wurden kleine Geschichten und Anekdoten aus Norddeutschland erzählt und in verschiedenen Modellbahn Foren mit entsprechenden Fotos veröffentlicht. Die Geschichten hatten eine sehr positive Resonanz bei den Forenlesern und somit wurde mit den Modulen eine gewisse "Bekanntheit" in der Modellbahnszene erreicht.

In der Folge wurden von Alex weitere Module gebaut, nämlich "Klöbensiel I" und danach noch "Klöbensiel II". Hier war das Thema eine kleine Hafenanlage an der norddeutschen Westküste. Auch zu diesen Modulen wurden wieder neue Geschichten erzählt die ebenfalls sehr gut bei den Forenlesern - insbesondere im "Stummi-Forum" - ankamen.

Die sehr schön gestalteten Module werden mittlerweile bei fast jedem Treffen der MIT Nord Gruppe eingesetzt und es werden weitere Geschichten erzählt....


Es folgen ein paar Fotos der besagten Module...

Bahnhof Ömpe


Abzweig Ömper Deich


Klöbensiel II


Klöbensiel I


Die "Geschichten" rund um die "Ur-Hamster" Module findet der interessierte Leser u. a. im Stummi-Forum unter den entsprechenden Stichwörtern....

....wie z.B. Ömpe, Klöbensiel und Hainstedt sowie aus Petersdorf und weiteren Orten unserer norddeutschen Modulanlage. Natürlich auch vom Seerübengenever, einem echten norddeutschen Getränk von der Westküste.

Die Geschichten werden fortgesetzt.....


Weitere Fotos auf den Fotoseiten....