Fremo
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

einige Teilnehmer aus der MIT Gruppe sind mittlerweile auch im Fremo aktives Mitglied und nehmen an entsprechenden DC-Modultreffen teil, teilweise sogar mit eigenen Modulen. im Raum Kiel gibt es seit einigen Jahren eine Fremo Regionalgruppe die sich monatlich zum Gedankenaustausch trifft. Diese Gruppe hat auch schon verschiedene eigene DC-Modultreffen geplant und erfolgreich durchgeführt.

Die Idee des Planbetriebs ist mittlerweile auch bei den "AC-Modellbahnern" angekommen. Einige Teilnehmer aus der MIT Gruppe sind bereits dabei einen Planbetrieb vorzubereiten. Zu diesem Thema die folgenden Ausführungen.

Planbetriebs-Modultreffen der AC Modellbahner

ALLGEMEINES:

Die interessierten AC-Modellbahner unserer Gruppe die auch Mitglied im Fremo sind, planen mittelfristig ein größeres Modultreffen um mit HO-Regelspur (NEM) einen Fahrplanbetrieb nach "Art des FREMO" durchzuführen.

Angesprochen sind alle Modellbahner aus Nah und Fern die sich mit dem Fahrplanbetrieb beschäftigen möchten. Das Treffen findet nur statt, wenn genügend Anmeldungen vorliegen bzw. ein Team zusammenfindet das die Veranstaltung organisiert.

Aktuell hat sich die Möglichkeit ergeben ggf. ein Treffen in 2017 oder 2018 zu veranstalten, insofern folgt ein möglicher Zeitplan:

Meldeschluss für Module und Betriebsstellen ist der 01.02.

Erstellung des Aufbauplanes bis zum 15.03.

Erstellung des Fahrplanes bis zum 30.04.

Korrekturen und Optimierungen im Mai

Veranstaltung Ende Mai / Anfang Juni (Pfingsten ?)

Ort: der genaue Treffpunkt ist noch offen....

Thema: Fahrplanbetrieb auf Nebenbahnen, Klein- und Privatbahnen, ggf. auch Hauptbahnen – gemäß der gemeldeten Module.

Zum Einsatz kommen vorbildgerechte Güterzüge und Übergaben sowie Personenzüge des Nah- und Fernverkehrs sowie typische Triebwagen. Die Traktion erfolgt mit Dampf- und Dieselloks. Ein Betrieb mit E-Loks ist mangels vorhandener Oberleitung derzeit noch nicht möglich.

Der Betrieb erfolgt nach Fahrplan. Wagenkarten für Güterwagen sind erwünscht, entsprechende Frachtkarten für Güterwagen sind optional auch möglich. Für Reisezugwagen sind Wagenkarten nicht vorgeschrieben. Ein Datenblatt der jeweiligen Betriebsstelle / des Bahnhofes mit den vorhandenen Gleisanlagen sowie den Ladestellen (Schuppen, Rampen etc.) ist erwünscht => eine DWG Zeichnung wäre in diesem Fall hilfreich.

Epoche: 3 und 4 (Anfang der 60 er bis Mitte der 70 er, ohne blau beige)

und Epoche 4 (Mitte der 70 er bis Mitte der 80 er, mit blau beige)

Anmeldeschluss: letzter Termin für die Modulanmeldung wäre der 01.02.


Grundlage für diese "Ausschreibung" ist die aktuelle "PuKo - Norm - Version 1.X." mit ihren technischen Spezifikationen - um Beachtung wird gebeten.

Hierzu möchte ich auf das entsprechende AC Forum bei Stummi sowie die Fremo Mailingliste bei Yahoo verweisen.


MODULE & BETRIEBSSTELLEN:

Streckenmodule: sollten weites gehend durchgestaltet sein, mindestens aber grün beflockt, Außenfarbe dunkel (braun oder grau), Radien bei eingleisigen Kurvenmodulen mindestens 1000 mm, bei zweigleisigen Kurven mindestens 1500 mm.

Betriebsstellen: Bahnhöfe, Anschlüsse, Betriebsstellen durchgestaltet, ggf. zu „Testzwecken auch unfertig“, Schattenbahnhöfe nur funktional, alle Module haben aber mindestens eine dunkle Außenfarbe und farbige (braune / grüne) Oberfläche. (es dürfen keine Holzflächen und keine weißen Flächen sichtbar sein)

Falls zu wenig begrünte Streckenmodule zusammen kommen, könnten evtl. auch lediglich braun oder grün eingefärbte Module mit geglätteter Oberfläche zum Einsatz kommen.

weitere Informationen zur technischen Ausstattung....



Letzte Aktualisierung :

 30.05.2016

Copyright bei MIT Nord - c/o Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !