Planbetrieb
Home Nach oben Fremo weitere Infos Fzg-Karten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

einige Teilnehmer aus der MIT Gruppe sind mittlerweile auch im Fremo aktiv und nehmen an entsprechenden DC-Modultreffen teil, teilweise sogar mit eigenen Modulen.

Die Idee des Planbetriebs ist insofern mittlerweile auch bei den "AC-Modellbahnern" angekommen. Einige Teilnehmer aus der MIT Gruppe sind bereits dabei einen Planbetrieb vorzubereiten. Zu diesem Thema die folgenden Ausführungen.

Das Fahren auf einer Modulanlage kann in verschiedenen Variationen geschehen. Jeder Modellbahner hat da im Laufe der Zeit seine eigene Philosophie entwickelt.

Früher oder später wird das "Fahren im Kreis" oder das "Fahren ohne Aufgabe / Auftrag" aber langweilig und die jeweilige Gruppe entwickelt ihr Betriebskonzept entsprechend weiter.

Die "Kür" des Modellbahnhobbys ist der vorbildgerechte Betrieb mit passenden Zügen nach Fahrplan mit Frachtverkehr und Personenverkehr. Die Kollegen vom Fremo haben hier "Pionierarbeit" geleistet, haben ihr Betriebskonzept im Laufe der Jahre - mittlerweile sind es über 3 Jahrzehnte - immer weiter entwickelt und pflegen ihr Hobby heutzutage auf einem sehr hohen Niveau. Jeder Modellbahner der einmal eine Fremo Veranstaltung besucht hat war von der Gestaltung sowie dem Betrieb begeistert.

Das "Planspiel" kann man in verschiedenen Stufen ausbauen. In einem ersten Schritt betraut man den Modellbahner mit Aufgaben, zum Beispiel eine Übergabe mit Güterwagen zu verschiedenen Bahnhöfen zu fahren und dort an den jeweiligen Ladestellen entweder leere Wagen zuzustellen oder beladene Wagen abzuholen. Der Modellbahner kann aber auch einen Personenzug von Bhf. A über Bhf. B nach Bhf. C fahren und wieder retour. Alternativ können auch jeweils ein Zug in Bhf. A und Bhf. C losfahren und kreuzen sich dann in Bhf. B.

Das Ganze lässt sich natürlich auch - wie beim Vorbild - über einen Fahrplan abwickeln mit entsprechender "Modellzeit". Auch die entsprechenden Zugmeldungen per Telefon sind möglich.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für die eingesetzten Fahrzeuge Karten zu erstellen mit den entsprechenden Angaben zu den Fahrzeugen. Diese Wagenkarten können dann z.B. für die Güterwagen mit den entsprechenden Frachtzetteln für das jeweilige Ladegut ausgestattet werden.

Für die Bahnhöfe wären "Bahnhofsdatenblätter" mit Angaben zu den vorhandenen Gleisen / Gleislängen sowie den vorhandenen Ladestellen vorzuhalten.

Die Modellbahner die den Betrieb beim Fremo schon einmal erlebt haben oder auch selber gefahren sind, wissen wovon hier die Rede ist.

Was für das "Spiel" benötigt wird, möchte ich in der folgenden Aufstellung einmal kurz skizzieren:

Zunächst brauchen wir natürlich eine Modulanlage mit langen Strecken sowie Bahnhöfen und Ladestellen. Dann eine Zentrale für die Digitalsteuerung sowie das Loco Net für die dezentrale Bedienung der Züge. Eine Telefonanlage für die Zugmeldungen sowie eine Uhr für die "Modellzeit" runden die technische Ausstattung ab.

Die Personenzüge sowie die Güterzüge die zum Einsatz kommen sollen, sind im Vorwege beim Planungsteam anzumelden. Dazu gehören dann auch Fahrzeugkarten des jeweiligen Eigentümers als "Ausweispapier" und für die bessere Zuordnung im Spiel. Frachtkarten für das jeweilige Ladegut das zu transportieren ist, wären ebenfalls vorzuhalten.

Aus den gemeldeten Modulen wird dann ein vorbildgerechter Aufbauplan gemacht und aus den gemeldeten Fahrzeugen ein sinnvoller Betrieb auf der Anlage nach Fahrplan.

Aus dem allgemeinen Fahrplan für die Anlage werden dann die entsprechenden Buchfahrpläne für die jeweiligen Züge mit entsprechender Zugnummern generiert. Der Buchfahrplan mit den jeweiligen Fahrzeugkarten sowie den Frachtzetteln dient dann der Abwicklung der Verkehre. Das jeweilige Bahnhofsdatenblatt gibt z.B. Auskunft über die vorhandenen Gleise sowie die Ladestellen in den Bahnhöfen.

Das Zusammenspiel aller Komponenten ergibt dann einen vorbildgerechten Betrieb auf der Modulanlage mit verteilten Aufgaben, wie Fahrdienstleiter, Lokführer, Zugbebleiter, Rangierer u.a.

Das Zusammenspiel erfordert aber auch eine entsprechende Disziplin von den Teilnehmern sowie das entsprechende Wissen, wie der "Hase läuft"....

Bei entsprechendem Interesse an so einem Planbetrieb steht die Modulanlage des MIT Nord den interessierten Modellbahnern zur Verfügung.

Insofern werden wir versuchen neben den regelmäßigen Modultreffen zu Weihnachten und zu Ostern in Zukunft einmal im Jahr eine Veranstaltung mit Planbetrieb anzubieten.

Beim Planbetrieb wäre es hilfreich wenn sich der Teilnehmer schon einmal mit der Modellbahnpraxis bzw. der "Philosophie" des Fremo beschäftigt hat und ggf. auch schon einige Treffen dieser Gruppe besucht hat.

Angesprochen sind beim Planbetrieb alle "AC-Modellbahner" aus nah und fern, die sich mit dem Fahrplanbetrieb nach "Art des FREMO" beschäftigen möchten und Spaß daran haben.

Dabei handelt es sich natürlich um ein freibleibendes Angebot, d.h. ein Treffen findet nur statt, wenn genügend Anmeldungen vorliegen bzw. ein Team zusammenfindet das die Veranstaltung organisiert.

Weitere Infos....


Letzte Aktualisierung :

 10.09.2017

Copyright bei MIT Nord - c/o Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !